Herzlich Willkommen bei der Schützengilde Ahaus 1927 e.V.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte rund um unseren Verein, unsere Sportangebote und zu unseren Vereinsaktivitäten.

Neben dieser Seite gibt es noch einen Facebook-Auftritt mit weiteren Informationen. Sie können diesen hier erreichen.

Wir wünschen viel Freude beim Durchstöbern unserer Inhalte.

Umbauarbeiten an unserem Schießstand

Der Pistolenstand und der 100m-Stand unseres Schießstandes sind wegen Umbauarbeiten bis auf Weiteres geschlossen. Den Fortschritt des Umbaus könnt ihr hier verfolgen.

Der Luftgewehrstand kann aber weiterhin verwendet werden.

Waffenrecht: Änderungen des Nationalen Waffenregisters

Der Deutsche Schützenbund informiert über die wichtigsten Änderungen des Nationalen Waffenregisters.

Mit der Umsetzung der Vorgaben der Europäischen Feuerwaffenrichtlinie in nationales Recht hat das 3. Waffenrechtsänderungsgesetz auch Änderungen für das Nationale Waffenregister (NWR2) beschlossen. Diese treten mit den übrigen Änderungen des 3. Waffenrechtsänderungsgesetz zum 01.09.2020 in Kraft. Diese werden im Folgenden aufgeführt.

Jeder Waffen-Besitzer bekommt eine persönliche ID für das Nationale Waffenregister, eine NWR-ID. Dieser Nummer ist ein „P“ vorangestellt. Diese ID entspricht den Datenschutzrichtlinien, da sie verschlüsselt aus unterschiedlichen Daten generiert wird.

Jeder Jäger und Sportschütze erhält zusätzlich eine Erwerbs-ID. Gekennzeichnet durch ein „E“. Die persönliche NWR- sowie die Erwerbs-ID werden vom Amt in die jeweilige Waffenbesitzkarte eingestempelt.

Alle Schusswaffen und wesentlichen Waffenteile erhalten eine ID, diese wird durch ein „W“ bei Schusswaffen und ein „T“ bei wesentlichen Waffenteilen geführt. Das führende wesentliche Waffenteil bei Langwaffen ist das Gehäuse und bei Kurzwaffen das Griffstück. Weitere wesentliche Waffenteile sind u.a. der Lauf und der Verschluss bzw. Verschlusskopf.

Alle NWR ID Nummern sind 21-stellig.

Beim Ver-/Ankauf von Waffen müssen alle vorgenannten IDs des Käufers und Verkäufers bekannt sein. Sie sollten auf dem Kaufvertrag festgehalten werden.

Bei einem längeren Verbleib der Waffe beim Büchsenmacher müssen die IDs bekannt sein und beim NWR gemeldet werden. Das übernimmt in der Regel der Büchsenmacher/Händler.

Die An- und Abmeldefristen von Waffen belaufen sich nach wie vor auf 14 Tage.

Zum Kaufen von Munition genügt nach wie vor der Jagdschein, die WBK mit eingetragenem Munitionserwerb oder der Munitionserwerbschein.

Der Deutsche Schützenbund empfiehlt allen Waffenbesitzern, ihre persönliche NWR- und die Erwerbs-ID bei der zuständigen Behörde frühzeitig abzufragen. Am besten informieren Sie sich vorab, wie die zuständige Ordnungsbehörde das Verfahren zum Eintrag der IDs in die WBK vornehmen möchte.

Jahreshauptversammlung 2019

Auf der Jahreshauptversammlung der Schützengilde wurden folgende Vereinsmeister vom 1. Vorsitzenden Klaus Schröder geehrt:

v.l. n.r. : Michael Spicker (2. Sportleiter LG u. KK), Chantal Kerkhoff (Meister aller Klassen), 1. Vorsitzender Klaus Schröder,

v.l. n.r. : 1. Vorsitzender Klaus Schröder, Ibrahim Dagdelen, Chantal Kerkhoff (Meister aller Klassen), Richard Schücker, Arno Uhling, Liam Gurreck (Burbaum-Gedächtnis-Pokal), Bernhard Breuers, Paul Beckers.

Die Jahreshauptversammlung hat am 28.04.2017 stattgefunden.

...weiter Bilder - hier.

Vereinsmeisterschaften Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage und Luftpistole

Die Vereinsmeisterschaften Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage und Luftpistole haben am 01.04.2017 in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr statt gefunden.

Die 1. Mannschaft hat ihren Aufstieg in die Verbandsliga erfolgreich abgeschlossen.

Sie konnte das erste Jahr in dieser Liga erfolgreich mit einem 3. Platz abschließen. Wir gratulieren der Mannschaft für diese gute und konstante Leistung und wünschen Ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Chantal Kerkhoff, Ann-Kathrin Wessels, Uli Mönkediek, Tim Woltering und Andre Hartmann.

Reparaturarbeiten am Stand

Am 20.08.2016 haben einige engagierte Vereinsmitglieder Reparaturarbeiten am Schießstand vorgenommen. Ein paar Eindrücke findet ihr in der kleinen Fotoserie.

WSB-Newsletter

Seit heute gibt es den WSB-Newsletter per Emailversand! Dieser wird an alle Vereine und Untergliederungen versendet, um einen besseren Informationsfluss zu gewährleisten. Die Vizepräsidentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit führt damit eine weitere Möglichkeit ein, Informationen vom Dachverband und der Geschäftsstelle zu erhalten.

Interessierte Mitglieder können sich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne zum Newsletter anmelden. Der Newsletter wird wöchentlich jeden Dienstag versendet und enthält das aktuellste des Tages und der vergangenen Woche.

Die Jahreshauptversammlung hat am 28.04.2016 stattgefunden.

...weiter Bilder - hier.

Sieger in der Bezirksliga 2015/2016

Schützengilde Ahaus I. Mannschaft von links nach rechts:
Tim Woltering, Andre Hartmann, Chantal Kerkhoff, Uli Mönkediek und Ann-Kathrin Wessels.